Gerd Lehnert – unser Kandidat für Niederndorf I

Gerd Lehnert, 58 Jahre, verheiratet. Meine Hobbies sind u.a. Bergsteigen, Klettern und Singen im Gospelchor „Go!Spirit“ in Siegen. Ich engagiere mich im „Katzenschutzverein Siegen“ (Geschäftsführer) und bin langjähriger Förderer von Greenpeace und Campact.

Seit inzwischen 18 Jahren lebe ich in Freudenberg. Die Grünen und ihre Politik verfolge ich schon seit Anfang der 80er Jahre mit größter Aufmerksamkeit. Nach meiner Rückkehr 1997 ins Siegerland wurde ich zunächst bei den Hilchenbacher Grünen aktiv, war Kandidat der Kommunalwahlen 1999 und stv. sachkundiger Bürger im Bauausschuß bis 2002. Nach meinem Umzug nach Freudenberg habe ich mich bei den hiesigen Grünen engagiert und stand ebenfalls für die Kommunalwahlen 2004 zur Verfügung.

Es kam eine Phase in der ich mich, auch aus beruflichen Gründen, aus der aktiven Beteiligung an der Kommunalpolitik zurückgezogen habe. Warum unterstütze ich nach so langer Zeit jetzt wieder als parteiloser Kandidat die Grünen in der kommenden Kommunalwahl? Das hat mit dem folgenden Impuls zu tun:

Schon seit 17 Jahren bin ich bei der Diakonie Soziale Dienste angestellt und seit April 2019 bin ich Leiter der „Integrationsagentur der Diakonie in Olpe“. Meine Aufgabe, die mich wieder politisch mehr aktiviert hat, ist es die Unterstützung von Ehrenamtlichen Helfern in der Flüchtlingshilfe, Netzwerkarbeit im Kreis Olpe sowie Projekte zu planen und zu organisieren. Für 2020 steht das Thema „Antidiskriminierung“ ganz oben und kurz vor „Corona“ fand Ende Februar zum zweiten Mal eine Veranstaltung unter dem Motto: „Zuvielcourage! Mundwerkzeuge gegen Hassparolen“ in Wenden statt. Durch die intensive Beschäftigung mit den hochpolitischen und kontrovers diskutierten Themen wie Integration und Migration, aber auch die hochaktuellen Themen „Rassismus“, „Rechtsradikalismus“ und „stärkere Präsenz von Neonazis“ fühle auch ich mich gefordert Zivilcourage zu zeigen und mich politisch zu engagieren.

Ebenso ist mir Tierschutz, Natur- und Umweltschutz sowie eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung, die Ökologie und Ökonomie wirklich im Blick hat, ein großes Anliegen. Sie kennen die Schlagzeilen! Die gleichen großen Herausforderungen finden wir auch in Freudenberg und Umgebung. Grüne kommunale Politik ist eben vielfältig. Und bezieht immer konsequent Stellung zu globalen und regionalen Themen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.